No Sprits for Kids  

   

Trödelbasar  

   

Kalender  

Letzter Monat September 2020 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 36 1 2 3 4 5 6
week 37 7 8 9 10 11 12 13
week 38 14 15 16 17 18 19 20
week 39 21 22 23 24 25 26 27
week 40 28 29 30
   

Gästebuch  

   

Kontakt  

   

Beiträge

 

No Sprits for Kids

 

nosp1Alkohol das geht uns alle an! Das ist der Slogan, der hinter dem Projekt "No Sprits for Kids" steht. Entstanden ist die Idee 2009 am Runden Tisch Lankwitz Südende, es sollte ein Projekt geben, was die Bürgerinnen und Bürger anspricht nicht mehr wegzuschauen. In Kooperation mit Gesundheit 21 des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf und dem JobCenter Steglitz-Zehlendorf wurde das Projekt initiiert und ist heute kaum noch wegzudenken. Worum geht es konkret? Es ist ein Aufkleber gestaltet worden von Jugendlichen aus Steglitz-Zehlendorf der nun fast 2000x mal im Bezirk an den verschiedensten Stellen zu finden ist. Die Nachricht die damit verbreitet wird, ist "Hier kein Verkauf von Alkohol an Jugendliche die noch keine 16 Jahre, bzw. 18 Jahre alt sind. - Kurz: Wir halten uns an das Jugendschutzgesetz!".

 

Da für uns und auch die Mitarbeiter im Projekt Alkoholprävention ein sehr wichtiger Teil ist, wurde 2010 ein Parcours zum Thema Alkohol umgesetzt, der von einer kleinen Gruppe Fachleuten erdacht wurde. 2012 haben wir ihn komplett überarbeitet und neu gestaltet. Der Parcours "(Er)kenne Deine Grenzen!" wird seit Sommer 2012 in Oberschulen und Jugendfreitzeiteinrichtungen eingesetzt, um den Jugendlichen das Thema Alkohol und die damit verbundenen Gefahren aus den verschiedensten Blickrichtungen zeigen.

 nosp2

 

 

 

Spiel & Action e.V. koordiniert das gesamte Projekt und wir stehen Ihnen gerne für eventuelle Fragen Rede und Antwort. Nutzen Sie bitte hierzu unser Kontaktformular. Unterstützt wird das Projekt durch die beiden Bezirksstadträtinnen aus Steglitz-Zehlendorf Frau Richter-Kotowski und Frau Markl-Vieto, dem Bezirksstadtrat Herr Karnetzki, sowie dem JobCenter Steglitz-Zehlendorf.

   

Aktuelles  

Die Käseglocke und der Trödel-Basar geben bekannt:

Wir befinden

uns nach

wie vor

in unserem

virtuellen

Abentuer! 

kg20fb

 24 / 7 sind wir online für die
Kids der Käseglocke.

 Auf Facebook, Instagram und TikTok berichten was da so passiert.

Es ist öffentlich!

Man muss nicht bei Facebook angemeldet sein um es verfolgen zu können.

   

Veranstaltungen  

Trödelmarkt im Rosengarten

Fallen in 2020 leider aus

Spendensonderverkauf

Fallen leider aus

Kiezfest im Rosengarten

fällt in 2020 leider aus

Marktplatz der Ideen

wird digital stattfinden

   

Spendenaktionen  

   
   

Besucherzähler  

Insgesamt163504

VCNT - Visitorcounter
   
© 2004-2020 by Spiel und Action e. V.