No Sprits for Kids  

   

Trödelbasar  

   

Kalender  

Letzter Monat August 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4 5
week 32 6 7 8 9 10 11 12
week 33 13 14 15 16 17 18 19
week 34 20 21 22 23 24 25 26
week 35 27 28 29 30 31
   

Gästebuch  

   

Kontakt  

   

gemeinsamkiez

 

Jeder hat etwas was ihn stört, was er erhaltenswert findet oder was er gerne verändern würde. Velleicht hat noch jemand anderes die gleiche Idee oder eine ähnliche. Wie bekommt man die beiden zusammen? Auf einem Marktplatz hat man die Möglichkeit sich zu begegnen kurz oder auch länger zu plauschen und Verabredungen zu treffen.

 

marktplatz2014 054

Die Idee wurde am Runden Tisch Lankwitz-Südende entwickelt und  2013 das erste mal durchgeführt. 2014 / 2015 / 2016 waren unter anderem zusammengefasst Themen wie zum Beispiel: 

  • Senioren und Bürger:
    • Begegnungen der Generationen schaffen
    • Aktivspielplätze
  • Gewerbe:
    • Vielfalt bewahren
    • Gewerbe stärken
  • Politik:
    • Barrierefreies Lankwitz
  • Themen von Kindern waren:
    • Parkbänke im Rosengarten erneuern
    • Hecken beschneiden
    • Rutsche für den Spielplatz

 

Wichtig ist das es geht darum gemeinsam etwas zu bewegen, das geht im kleinen und im grossen, aber gemeinsam ist es leichter. Beim Marktplatz der Ideen werden Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung und der Polizei beratend zu unterstützen.ablauf

 

Jeder hat die Möglichkeit sich einzubringen oder bei dem einen oder anderen Thema eines anderen mitzudenken. Man kann Menschen aus dem Kiez kennenlernen, einen Plausch bei einem Stückchen Kuchen und einem Schluck Kaffee halten, und einfach den schönen Rosengarten genießen.

 

Der Marktplatz der Ideen 2017 findet wie folgt statt:

 

Samstag, den 16. September 2017 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntag, den 17. September 2017 von 11.00 bis 18.00 Uhr

 

Ort:
Im Rosengarten hinter dem
Kinder-, Jugend- und Familientreff Käseglocke
Leonorenstr. 65
12247 Berlin

Weitere Informationen, wie z.B. über die Gäste 2016 erfahren Sie bei:

www.zukunft-lankwitz.de

 

Wir haben hier eine kleine Fotogalerie zum Anschauen und Erinnern zusammengestellt:
 

fotogalerie

 

 

 

 

 

 

Trödelmarkt 

troedel1

troedel3

  

Die Termine für 2018 sind:

14. April

5. Mai

16. Juni

8. September

13. Oktober

8. Dezember

 !!! WICHTIG -  Durch Baumaßnahmen im Rosengarten können wir dieses Jahr keine reservierten Plätze vergeben!!!!

Der Trödelmarkt im Rosengarten ist bei schönem Wetter ein beliebter Trödelmarkt und Babybasar für die ganze Familien. Im wunderschönen Rosengarten verteilen sich die Stände weitläufig im ganzen Park. Der Aufbau ist ab 11.00 Uhr, nicht früher und der Markt geht etwa bis 16.30 Uhr.

Die Käseglocke bietet vorne am Haus leckeren selbstgebackenen Kuchen, meist Suppe oder Würstchen und Kaffee und Getränke. Eine Sitzecke lädt zum Ausruhen ein. Der Erlös fließt zu 100 % in unsere Arbeit in der Käseglocke.

Für alle die gerne Stöbern möchten, bitte einfach vorbeikommen, für alle die selber mit einem Stand teilnehmen möchten ist eine Anmedung unbedingt erforderlich.

Die Standmiete beträgt 4 € pro Meter, Aufbau ist ab 11.00 Uhr und Tische oder Decken müssen selber mitgebracht werden. Der Markt findet auch bei Regen statt, es kommen dann nur weniger Verkäufer.

Achtung: neue telefonische Anmeldezeiten Montag und Freitag 16.00 bis 17.00 Uhr !

Telefon: 030 - 715 22 868

Online-Anmeldung: hier 

 

 

  

 

troedel2

 

 

Osterfeier für Kids

 Die Osterfeier fällt 2013 aufgrund der Witterungsverhältnisse leider aus!

ostern1

 

 

Jedes Jahr fand am Karfreitag die traditionelle Osterfeier für Kinder statt. Wir treffen uns um 11.00 Uhr in der Käseglocke, dann darf nach Herzenslust gebastelt werden, z.B. Osternester, bunte Eier, Osterkörbchen, Frühlingsdekorationen und vieles mehr. Anschließend treffen wir uns im Mittelraum zum gemeinsamen singen. Dann endlich gegen 12.00 Uhr wird die grosse Eingangstür nach vorne geöffnet, es entsteht ein großes Gruppenfoto und dann endlich dürfen die Kinder in den Rosengarten ausschwärmen zur fröhlichen Eiersuche.

Anschließen gibt es noch ein leckeres Brunch-Buffet und es darf weiter gebastelt werden.

Ein schöner Ausflug für die ganze Familien, für alle die Karfreitag noch nichts vorhaben. Geeignet für Kinder von 1 bis 10 Jahren.

Wir haben hier eine kleine Fotogalerie zum anschauen und erinnern zusammengestellt:
 

fotogalerie 

ostern2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ostern0

walp1Feuerzauber in der Walpurgisnacht 

Diese Veranstaltung wird von der AG Mädchen des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf einmal jährlich am 30. April durchgeführt. Da wir auch ein Mitglied dieser AG sind, beteiligen wir uns dort mit viel Elan.

Die Walpurgisnachtfeier richtet sich an Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren. Angeboten werden zum Beispiel Hexenamulette basteln, Hexentrank selber mixen (alkoholfreie Cocktails mit viel Obst), Trommeln und Tanzen zum Mitmachen, Stockbrot an der Feuerschale, Wahrsagen und vieles mehr. 

Diese Veranstaltung gibt es schon 7 Jahre, sie wurde einmal direkt auf dem Hermann-Ehlers-Platz und zweimal vor dem Rathaus Zehlendorf gefeiert. Beide Plätze erwiesen sich aber als zu laut und windig. Deshalb zogen wir 2012 in den Rosengarten.

Dieser Platz hat sich als so einladend und passend erwiesen, dass wir auch die nächsten Jahre dort unser "Hexenunwesen" treiben.

Für alle Skeptiker: bei dieser Veranstaltung ist der Schwerpunkt die Angebote der AG Mädchenförderung öffentlich zu machen und einen schönen, kreativen, spaßigen Nachmittag zu erleben. Diese Veranstaltung hat nichts mit schwarzer Magie oder teuflischen Beschwörungen zu tun. Alle Hexenmamis sind natürlich herzlich willkommen.

  

Am 30. April 2015walp2

von 16.00 bis 19.00 Uhr 

heißt es im Rosengarten wieder 

Hexengeflüster - Feuerzauber in der Walpurgisnacht

Wir freuen uns auf Euch!

Wir haben hier eine kleine Fotogalerie zum Anschauen und Erinnern zusammengestellt:
 

fotogalerie

 

Nikolausfeier für Kids 

niko1

 

 

Die Nikolausfeier hat eine jahrelange Tradition in der Käseglocke. Neben den verschiedensten weihnachtlichen Bastelleien, wie zum Beispiel Kerzen drehen, Baumanhänger basteln, Kekse backen, kleine Knusperhäuser selber bauen, Marzipantierchen kneten und viel weihnachtlicher Musik wir jedes Jahr das größte Knusperhaus im Mittelraum vom Nikolaus persönlich eröffnet, das Lankwitz je gesehen hat.

Das Wunderwerk unserer ehrenamtlichen Zuckerbäcker-Crew wird jedes Jahr größer und schöner. Viele, viele Kinder und Jugendliche dürfen hier dann bis Weihnachten ihre Knusperlust auf Süßes stillen.

Einfach vorbeikommen und Spaß haben!

Termin:

06.12.2015
16.00 bis 19.00 Uhr
Anmeldung nicht erforderlich!
 
 
Wir haben hier eine kleine Fotogalerie zum Anschauen und Erinnern zusammengestellt:
 
fotogalerie
 
 
niko2
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
niko3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

Aktuelles  

Kiez-Fest &

Marktplatz der

Ideen

2018

kiefmpdiklein

Samstag, 

2. Juni 2018

14 - 19 Uhr  

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

   

Veranstaltungen  

Trödelmarkt im Rosengarten

16. Juni, 8. September,
13. Oktober,
8. Dezember (Weihnachtszauber)

Kiezfest im Rosengarten eine Veranstaltung vom Runden Tisch Lankwitz-Südende

2. Juni 2018

Marktplatz der Ideen
eine Veranstaltung vom Runden Tisch Lankwitz-Südende und Spiel und Action e.V.

2. Juni 2018

Halloweenbörse

27. und 28. Oktober 2018

   
   

Besucherzähler  

Insgesamt109090

VCNT - Visitorcounter
   
© 2004-2017 by Spiel und Action e. V.