Gemeinsam die Welt verändern im Kleinen und im Großen
Eines unserer Ziele, das wir den Kindern, die zu uns kommen, gerne vermitteln möchten, ist, dass selbstbewusste und selbst bestimmte Leben ihres eigenen Lebens zu lernen. Hierfür ist es sinnvoll, in vielen kleinen Schritten zu trainieren, was Kind möchte und was nicht. Was es vielleicht lieber machen mag und was es aus nachvollziehbaren Gründen akzeptieren kann.
Wir arbeiten daher mit einem sehr hohen partizipativem Ansatz. Unsere Kinder und Jugendlichen werden bei möglichst vielen Entscheidungen beteiligt. Das reicht von der Planung des Ferienprograms über den Essensplan, den Öffnungszeiten z.B. am Wochenende oder abends bis hin zur Planung des Spielplatzes am Ende des Rosengartens.
Hierzu haben wir mit den Kindern und Jugendlichen einen eigenen Lego-Trickfilm gemacht…
Es ist nicht immer einfach, macht aber Spaß, die Entwicklung und Diskussionen der Kinder zu beobachten. Außerdem entstehen so auch Ideen, die wir als erwachsene Pädagogen teilweise nie gehabt hätten.
Unsere Mitarbeiterin, Silvia Härtel, ist unter anderem ausgebildete Moderatorin für Beteiligungsprozesse für Kinder und Jugendliche, um das ganze fachlich kompetent zu begleiten.