Alkoholparcours – (Er)kenne Deine Grenzenen

(Er)kenne Deine Grenzen – Parcours zum Thema Alkohol

Wo sind meine Grenzen? Wieviel kann ich trinken? Das sind Fragen, die Jugendliche sich stellen, jedoch was macht der Alkohol mit dem einzelnen, wo schädigt er, wann darf ich was kaufen, wie verändert Alkohol mein Leben? Diese und noch viel mehr Fragen wirft der Parcours (Er)kenne Deine Grenzen auf.

An insgesamt 8 Stationen werden die Jugendlichen aktiv mit den verschiedensten Facetten zum Thema Alkohol konfrontiert. Die Stationen sind:

– Was ist Alkohol? Wo wird Alkohol getrunken? Wo ist Alkohol drin?

– Wo begegnet uns Alkohol und was macht Werbung mit uns?

– Was macht Alkohol mit mir? Wo schadet er? Was ist FAS, FAE und FASD?

– Was steht im Jugendschutzgesetz? Was sind mögliche Folgen bei einem Verstoß?

– Was beeinflusst das Leben? Wie unterschiedlich kann ein Lebensweg sein?

– Verschiedene Möglichkeiten der Rauscherfahrung mit der Rauschbrille

– Wo bekomme ich Hilfe bei welchem Problem?

– Inhaltliche Fragen der Themen im Parcours , sowie allgemeine Fragen zum Thema

Der Parcours wird in Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen eingesetzt. Er ist ein Teil des Projektes „No Sprits for Kids“.

Durchgeführt wird er von ausgebildeten Multiplikatoren. Die Teilnahme ist völlig kostenlos!

Bei weiteren Fragen oder Interesse am Parcours, wenden Sie sich bitte an:

Silvia Härtel