Politik geht uns alle an

Politik …. laaangweilig !

In unserer Arbeit treffen wir immer wieder auf Besucher, jeden Alters, die schon bei dem Wort Politik auf Abwehr gehen und die Vorstellung haben, Politik sei nur was „für die da oben“. Wir sehen das anders. In unserer Vorstellung ist Politik allgegenwärtig und überall vertreten. Auch muss man nicht Abstand nehmen und „die da oben“ machen lassen, sondern kann sehr wohl Interesse zeigen und seine Meinung äußern oder versuchen, etwas zu verändern. Veränderungen und Mitmischen kann schon ganz klein beginnen und vor allem ist es auch schon den ganz kleinen möglich.

Deswegen legen wir viel Wert auf politische Bildung. Die U18-Wahlen sind jedes Mal ein Highlight unserer Veranstaltungen, hier dürfen Kinder jeden Alters eine Woche vor der „richtigen“ Wahl ebenfalls wählen, inklusive offizieller Auszählung und Wahlparty. Natürlich gibt es im Vorfeld viele Diskussionen und Informationsmaterial. Bei vielen unserer Veranstaltungen gibt es „echte“ Politiker zum Anfassen und ins Gespräch kommen.

An dieser Stelle haben wir mit den Kindern und Jugendlichen vor ein paar Jahren ein Lego-Trickfilm zur U18 Wahl gemacht den wir gern hier verlinken…

Auch die Geschichte ist für uns ein Teil von politischer Bildung. Im besonderen die Zeit des zweiten Weltkrieges, der kalte Krieg und die Wiedervereinigung. Wir machen zu speziellen Orten wie z.B. dem Haus der Wannseekonferenz, dem Alliierten Museum, der Gedenkstätte Sachsenhausen und anderen Orten Ausflüge mit Führungen. In den Ferien, schauen mit den Jugendlichen spezielle Filme (z.B. Schindlers Liste, Der Tunnel u.a.) mit anschließendem Gespräch.

Für uns zählt zu politischer Bildung, die Kinder zu motivieren, sich selber eine Meinung zu bilden – wir empfehlen übrigens keine Partei, denn ohne ein großes Bemühen um Neutralität, wären wir wohl schlechte Begleiter. Aber wir diskutieren gerne und informieren.